Eiger-Nordwand - Anderl Heckmair

Direkt zum Seiteninhalt
Eiger-Nordwand
Eiger-Nordwand. Dieser Begriff ist fester Bestandteil einer durchschnittlichen Allgemeinbildung. Sogar jeder Nicht-Bergsteiger kennt dieses Wort. Die meisten waren nie da und wissen oftmals nicht, wie sie aussieht. Dennoch ist die Eiger-Nordwand im Speicher der Gehirne verankert wie das Empire-State-Building, die Niagarafälle, die Pyramiden oder ähnliche "Weltwunder".

In vielen Betrachtungen, Vergleichen, alpinen Schwierigkeitsbewertungen bemühen sich Bergsteiger und Alpinpublizisten seit der Erstbesteigung 1938, der Eiger-Nordwand ihren Nimbus, ja ihren Mythos zu nehmen, die schwierigste Kletterei im Leben eines Bergsteigers zu sein.

Im Himalaya werden Wände von ungleich gewaltigeren Ausmaßen durchstiegen. Modernes Sportklettern in Fels und Eis kann mit Schwierigkeiten aufwarten, die um etliche Grade höher liegen als die schwersten Kletterpassagen in der Eigerwand.

Die Geschichte der Eiger-Nordwand

Um 15.30 Uhr, am 24. Juli 1938, haben sie es geschafft, die Eiger-Nordwand ist kein letztes Problem der Alpen mehr - Anderl Heckmair, der Mann der Eigerwand
Zurück zum Seiteninhalt